kreativ Workshop Filzen: Schritt für Schritt zum Erfolg mit der Filzkünstlerin Inga Niemann

Basteln mit Filz ist nicht schwer, trotzdem ist es gerade am Anfang sehr hilfreich, wenn man ein schönes Buch mit ausführlichen Anleitungen hat. Inga Niemann ist eine bekannte Filzkünstlerin und auch gibt auch immer wieder Kurse. Sie ist die Autorin des Buchs: kreativ Workshop Filzen.

An wen richtet sich das Buch?

Das Buch richtet sich an Anfänger aber auch an Fortgeschrittene, die sich intensiver mit der Kunst des Filzens auseinandersetzen möchten. Die Autorin schreibt sehr angenehm und unkompliziert, mit ganz vielen Tipps und Tricks aus der Praxis.

Die Inhalte des kreativ Workshop Filzen

Zuerst werden einmal die Grundlagen ausführlich besprochen, es geht um die Wolle, Wollarten und Hilfsmittel, alles schön bebildert und mit hilfreichen Tipps versehen. Vor allem Anfänger werden sehr froh über dieses Kapitel sein, hilft die Auflistung der wirklich benötigten Materialien doch auch bares Geld beim Einstieg in das Hobby zu sparen.

Dann geht es auch schon richtig zur Sache, ausführlich werden in 60 Anleitungen die einzelnen Arbeitsschritte beschrieben und bebildert. Es werden Ringe gefilzt, Kugeln geformt, Hohlkörper gefilzt, auf die Oberflächengestaltung eingegangen und vieles, vieles mehr, eben wirklich ein kreativ Workshop Filzen.

Anfänger werden sich über die Schritt für Schritt Anleitungen freuen, die einzelnen Projekte sind auch so angelegt, dass selbst ein absoluter Neueinsteiger schnell zu Erfolgserlebnissen kommt.

Auch Fortgeschrittene profitieren sehr von den Tipps aus der Praxis.

Gerade wenn man das Buch während des Übens offen neben sich liegen hat, fällt die Spiralbindung sehr positiv auf.

Ein Glossar mit Begriffserklärungen und ein Register runden den guten Eindruck den das Buch hinterlässt ab.

Die Vorlagen kann man aus dem kreativ Workshop Filzen kopieren (sind leider nicht in Originalgrösse, man kann sie jedoch am Kopierer vergrössern) oder sie sich in Originalgrösse bei der im Buch angegebenen Internetadresse herunterladen und ausdrucken.

Fazit

Wer vorhat sich mit dem Thema Filzen genauer auseinander zu setzen, dem sei das Buch ‚kreativ Workshop Filzen‘ ans Herz gelegt! Vor allem Anfänger können hier das richtige Basiswissen mit schönen Übungen erwerben. Die Anleitungen behandeln auch Themen die man sonst vielleicht nicht so häufig findet, man kann eben auch anderes aus Filz machen als nur ein bisschen Deko.


kreativ Workshop Filzen: Schritt für Schritt zum Erfolg mit der Filzkünstlerin Inga Niemann

kreativ Workshop Filzen: Schritt für Schritt zum Erfolg mit der Filzkünstlerin Inga Niemann
9.05

Für Anfänger

95/10

    Fortgeschrittene

    82/10

      Bebilderung

      95/10

        Anleitungen

        90/10

          Pros

          • - Spiralbindung
          • - ausführliche Bebilderung
          • - verständliche Anleitungen
          • - schöne Ideen zum Nachmachen

          Cons

          • - Vorlagen nicht Originalgrösse